Grüne Tonerde aus Italien

“Die Haut ist der Spiegel der Seele” – und in der Tat, wenn wir uns unwohl fühlen oder gestresst sind, macht sich dies meist auch in Form von unreiner oder entzündeter Haut bemerkbar. Eines der beliebtesten Mittel in der Naturkosmetik, um den Heilungsprozess der Haut zu beschleunigen: Grüne Tonerde. Das schon in der Antike bekannte Mittel kann innerlich und äußerlich angewendet werden und verfügt über diverse, heilkräftigende Wirkungen. Ihr habt noch nie was von grüner Tonerde gehört? Dann seid ihr bei diesem Beitrag genau richtig, denn hier erfahrt ihr alles über die Wirkung sowie Anwendung der grünen Tonerde!

Heilerde, Tonerde, Mineralerde – Was ist was?

Vielleicht seid ihr in einem Drogeriemarkt schon einmal vor dem Regal mit den Naturprodukten stehen geblieben und seid über Produktbezeichnungen wie “Heilerde”, “Tonerde” oder auch “Mineralerde” gestolpert. Wir wollen deshalb, bevor wir näher auf die grüne Tonerde eingehen, kurz aufklären, was es mit den verschiedenen Begriffen auf sich hat.  

Wenn wir im Bereich der (selbstgemachten) Naturkosmetik von Tonerden, Heilerden oder auch Mineralerden sprechen, sind grundsätzlich immer Erdmischungen gemeint. Diese unterscheiden sich natürlich von ihrer Gewinnung und Zusammensetzung, haben jedoch aber alle eine gesundheitsfördernde Wirkung – wenn sie richtig eingesetzt werden. Typische Beispiele für Mineralerden sind Löss, Bentonit, aber auch Schlamm oder Torf. Auch die Fangopackung, die dem ein oder anderen vielleicht schon einmal vom Arzt verschrieben worden ist, besteht zum Großteil aus natürlicher Erde.

Während Heilerde auch als Mineralerde bezeichnet werden kann, kann nicht jede Mineral- oder Tonerde als Heilerde betitelt werden. Nur wenn ein Unternehmen viel Geld in die Hand nimmt und mithilfe von teuren Studien und Tests die heilende Wirkung der Erde nachweist, darf das Produkt offiziell als “Heilerde” bezeichnet werden. Sind Tonerden und Co also wirkungslos? Nein, auch Tonerden, wie bspw. die grüne Tonerde aus Italien, wirken sich gesundheitsfördernd aus, auch wenn die Wirkung nicht anhand diverser Studien offiziell belegt worden ist.

Wofür wende ich grüne Tonerde an?

Die meisten kennen Heilerde als braune, dickflüssige Masse. Erst in den letzten Jahren sind auch andere Erden, wie bspw. die grüne Tonerde, bekannter geworden und finden langsam ihren Weg in die Drogeriemärkte.

Besondere Inhaltsstoffe der grünen Heilerde

Grüne Tonerde ist nicht etwa grün, weil sich diverse Zusatzstoffe in dem Mineral befinden, sondern weil die natürlich enthaltenen Kupferverbindungen der Erde diesen Farbton verleihen. Das Tongemisch wird, anders als andere Heilerden, häufig unter der Sonne getrocknet, was maßgeblich zu seiner kristallinen Struktur beiträgt.

Durch die feine, schon fast pulverartige Konsistenz, ist grüne Tonerde besonders gut zur äußerlichen Anwendung geeignet und kann viele Schadstoffe und freie Radikale, die sich auf der Haut befinden, effektiv binden und unschädlich machen.

Neben den Kupferverbindungen sind natürlich noch weitere Stoffe enthalten, die beim Auftragen einen positiven Beitrag zu gesunder und entzündungsfreier Haut leisten:

  • Eisen
  • Selen
  • Zink
  • Kalium
  • Calcium
  • Magnesium
  • und Natrium

Anwendung von grüner Heilerde

Aufgrund der Vielzahl an Inhaltsstoffe in grüner Tonerde, sind auch die Anwendungsbereiche dementsprechend vielfältig. Die Erde kann nicht nur innerlich angewendet werden, sondern eignet sich besonders zur folgenden äußerlichen Anwendung:

  • Reinigendes Peeling: Da grüne Tonerde sehr fein ist, eignet sie sich hervorragend für sanfte Peelings, die auch sensible und empfindliche Haut in der Regel gut vertragen. Für das natürliche Peeling mischt ihr einfach die Erde mit etwas Wasser an, bis es die gewünschte Konsistenz erreicht hat, und tragt die Masse großzügig auf euer Gesicht oder andere Hautstellen auf. Anschließend massiert ihr die Tonerde sanft ein und reinigt eure Haut mit Wasser.
  • Regenerierende Maske: Besonders Mischhaut neigt manchmal zu Hautirritationen und Pickeln. Hier kann eine Maske aus grüner Tonerde Abhilfe schaffen: Vermischt dazu wieder etwas Erde mit Wasser und verteilt die Maske auf eurem Gesichts. Nun ist Geduld haben angesagt – ca. 15-20 Minuten benötigt die Maske, bis sie getrocknet ist. Erst dann solltet ihr sie abnehmen. Während der Einwirkzeit werden Bakterien und überschüssiges Fett absorbiert und die Haut kann sich anschließend leichter regenerieren.
  • Mildes Haarshampoo: Sich mit Heilerde die Haare waschen – hört sich erstmal komisch an, oder? Wer sich aber schon an dieses Experiment gewagt hat, wird festgestellt haben, dass die reinigende Wirkung von Tonerde auch auf dem Kopf super funktioniert! Wenn ihr also zu den Kandidaten gehört, die oft Probleme mit zu stark reinigenden Shampoos haben, solltet ihr die Variante mit grüner Tonerde unbedingt testen. Wie bei den anderen zwei Anwendungen auch, vermengt ihr die Tonerde mit Wasser und tragt die Masse auf eurer Kopfhaut auf. Nach einer Einwirkzeit von 10-15 Minuten könnt ihr Haare und Kopfhaut von der Erdmischung befreien.

Grüne Tonerde kaufen

Wie bei allen Produkten im Bereich der Naturkosmetik gilt: Gute Qualität zahlt sich aus! Das gilt besonders für Substanzen, die direkt mit unserer Haut in Berührung kommen, wie es bei grüner Tonerde der Fall ist. Achtet also beim Kauf auf entsprechende Qualität und prüft, ob das von euch gewählte Produkt frei von Zusatz- oder Farbstoffen ist.

Damit ihr es bei der Suche nach dem passenden Produkt etwas leichter habt, haben wir vorab bereits recherchiert, welches Produkt unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird. Nach gründlicher Recherche können wir euch folgende grüne Tonerde empfehlen:

 

Zusammengefasst können wir sagen, dass grüne Tonerde ein natürliches Produkt ist, das durch eine Vielzahl guter Inhaltsstoffe besticht und sich hervorragend für selbstgemachte Masken und Peelings eignet. Durch die kristalline Konsistenz der Erde eignet sich grüne Heilerde besonders gut für sensible, aber auch empfindliche Mischhaut.

 

Summary
product image
Author Rating
1star1star1star1star1star
Aggregate Rating
5 based on 12 votes
Product Name
Grüne Erde